“Die Musik von Iliria Nueva dringt in die Zellen, lädt die Zuhörer ein in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Voll von der Zärtlichkeit der Liebe und dem durch die Unbeständigkeit des Lebens gebrochenen Herzen lachen wir und weinen wir. Und: wir tanzen, so, wie unser Herz es wünscht, die ganze Bandbreite der menschlichen Existenz feiernd. Ich liebe diese Musik.“

Regina Sara Ryan, Schriftstellerin (Arizona / USA)

„Ich war sehr tief berührt, bewegt und inspiriert durch Iliria Nueva, traditionelle Balkanmusik. Ihre Musik wird in diesen unbeständigen Zeiten sehr benötigt und ist Balsam für die Seele.“

Ken Celebucki, Arizona

„Ich habe Iliria Nueva in Prescott/Arizona spielen gehört. Es war einfach wunderschön! Nicht nur die Musik und der Gesang haben mich gefangen genommen. Es war auch die Art und Weise, wie sie mit dem Publikum kommuniziert haben. Aranka übersetzte die Texte der Balkanlieder mit solcher Unschuld und Authentizität, und die ganze Band transportierte den Humor und das ganze Herzeleid dieser Kultur und Musik direkt in meine Seele.“

D.M.

„Ich hatte das große Vergnügen, kürzlich einen Auftritt von Iliria Nueva in Prescott, Arizona mitzuerleben. Ich war völlig fasziniert, entzückt und gegen Ende zum Tanzen und Mitklatschen animiert. Die Musik ist wunderschön, eindringlich und zutiefst vertraut, ich fühlte mich hingezogen zu jenen vor vielen Generationen zurückgelassenen Wurzeln. Eine Freude von einer Aufführung!“

Denise Allen Incao, Sängerin der Denise Allen Band (Arizona/USA)

„Iliria Nueva – eine Newcomer-Band in Sachen Musik vom Balkan. 
Das Quartett besticht durch packenden Rhythmus, vollen Klang und dabei auch kammermusikalische Fähigkeiten.. Als ein besonderer Ohrenschmaus sei hier das von der Gruppe a-capella gesungene “Dodele” genannt!“

Reinhard Roth, Pianist (Freiburg)

„Iliria Nueva – ist pure Freude  und Lebendigkeit… Gütesiegel:  absolut authentisch, geprägt von natürlicher Schönheit und eleganter Leidenschaft!    Ihre Musik ist eine Einladung, leidenschaftlich zu tanzen und den Balkan zu erleben – ein Konzert, dass man auf gar keinen Fall verpassen sollte!“

Nadja, Emmendingen

„Die Musik von Iliria Nueva geht direkt ins Herz, weckt Sehnsucht nach fernen Ländern und Heimat zugleich. Mal schwungvoll, mal getragen, mal schelmisch, mal frech hört man einen bunten Strauß von traditionellen Liedern vom Balkan. So möchte man einmal aufspringen und tanzen, dann wieder könnte man weinen, so wird das Herz berührt.
 Die ideale Musik für Feste mit den verschiedensten Kulturen.“

Cornelia Hans, Lehrerin